Fundstücke (11): Was passiert, wenn „TV total“ eine NDR-Abstimmung „ankurbelt“

TV Total Umfrage

Es gibt Umfragen, die sind dämlich. Und es gibt Umfragen, die sind dämlicher. Letzteres hat jüngst erst wieder der NDR bewiesen. Auf der Seite der Sendung „Mein Nachmittag“ fragt der Sender: „Sollen Arne und Yared in Zukunft Bart tragen?“ Über 30 Prozent stimmten für den Bart, über 60 Prozent dagegen und knapp über drei Prozent der Teilnehmer war das Ergebnis völlig egal. Zumindest, bis „TV total“ seine 1,3 Millionen Fans auf der Facebook-Seite dazu aufrief, für die Enthaltung zu stimmen.

Das Endergebnis (Update beachten):

„Ja bitte, finde ich gut!“: 5,1 Prozent
„Nein, bitte nicht!“: 3,3 Prozent
„Das ist mir egal.“: 91,6 Prozent

TV Total Umfrage NDR

Die „Mein Nachmittag“-Redaktion hat sich übrigens auf ihrer Facebook-Seite gemeldet und wollte noch mal alle Stimmen mobilisieren:

Die Abstimmung geht in die heisse Phase! Entscheidet Euch – Bart ja oder nein! Stimmenthaltung, wie die von Stefan Raab, macht keinen Sinn. Sekt oder Selters! Wir wollen es bis morgen (16 Uhr) wissen. Rauf auf unsere Homepage…

Auf die Rückfrage eines Nutzers, warum genau denn eine Stimmenthaltung keinen Sinn macht, antwortet die Redaktion:

Stimmenthaltungen sind doch üblich. Bei unserer Frage mag man die Moderatoren so oder so. Diese Möglichkeit gibt es in jeder Umfrage. Ein Ergebnis werden wir morgen um 16 Uhr auch haben… Also: einschalten… :)

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Schließlich kann man mit einer Enthaltung sehr wohl einiges ausdrücken – etwa Ablehnung aller wählbaren Alternativen oder Neutralität (in dem Fall wohl gleichzusetzen mit absoluter Gleichgültigkeit).

Das Ergebnis ließ dann übrigens auch nicht mehr bis Freitag, 16 Uhr auf sich warten. Die Umfrage ist inzwischen beendet worden. Abwarten, wie die Redaktion das heute erklären möchte.

UPDATE, 17.01., 9:38 Uhr: Die Umfrage läuft inzwischen wieder.

Autor: Tobias Gillen

ist Medien- und Technik-Journalist aus Köln. Bei seiner Arbeit schreibt er auf Papier und ins Netz über alte, neue und soziale Medien. Er ist Autor des Buchs "Spurlos & Verschlüsselt!" und Chefredakteur von BASIC thinking.

2 Gedanken zu „Fundstücke (11): Was passiert, wenn „TV total“ eine NDR-Abstimmung „ankurbelt““

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.