Mal was anderes machen: Unser Blog bei stern.de geht an den Start

Täglich schreibe ich über Medien- und Technikthemen. Über Streaming-Dienste, E-Mail-Verschlüsselung, soziale Netzwerke. Nicht, dass es langweilig werden würde – keinesfalls. Aber ich habe in den letzten Wochen bewusst den Ausgleich dazu gesucht. Nachdem ich gegen Ende August die Leitung von BASICthinking.de übernommen habe, musste ich das Engagement bei den geschätzten „Netzpiloten“ herunterfahren, habe Wochenenden mal wieder bewusst als solche wahrgenommen und an einem anständigen und für mich vertretbaren Tagesablauf gearbeitet. Die Balance habe ich langsam gefunden. Zeit also, mich nun etwas Neuem hinzugeben – einer neuen Aufgabe. „Mal was anderes machen: Unser Blog bei stern.de geht an den Start“ weiterlesen

Blogger vs. Journalisten: „Premium-Blogger“ bitte hier entlang

Der Deutschlandfunk reagiert auf "Premium-Blogger" schneller
Der Deutschlandfunk unterteilt in „Premium-Blogger“

Die Diskussion, ob Blogger nun Journalisten sind und auch so behandelt werden sollten, beschäftigt derzeit die Medienmacher. Radiowatcher Ekki Kern ist der Frage in seinem Blog nachgegangen und hat bei mehreren Pressestellen von Radiosendern nachgefragt, was sie darüber denken – mit zum Teil bedenklichen Antworten. „Blogger vs. Journalisten: „Premium-Blogger“ bitte hier entlang“ weiterlesen