Publishing Report: BASIC thinking, WordPress-Sicherheit, Blogpreneur

Die Themen im Publishing Report diese Woche: Der BASIC thinking-Verkauf, ein großes WordPress-Sicherheitsleck, wie man 20.000 Euro in einem halben Jahr mit seinem Blog verdient und vieles mehr.

Die Themen im Publishing Report diese Woche: Der BASIC thinking-Verkauf, ein großes WordPress-Sicherheitsleck, wie man 20.000 Euro in einem halben Jahr mit seinem Blog verdient und vieles mehr. „Publishing Report: BASIC thinking, WordPress-Sicherheit, Blogpreneur“ weiterlesen

How To: Mehr Newsletter-Abonnenten durch Twitter Cards

Im vergangenen Jahr habe ich hier im Blog erklärt, wie man mehr Reichweite durch Twitter-Cards erzielt, also durch die kleinen Vorschau-Kärtchen unter Tweets, wenn das eigene Blog verlinkt wird. In diesem How To möchte ich kurz erklären, wie man mit Twitter-Cards direkt auf Twitter Abonnenten für seinen MailChimp-Newsletter einsammeln kann.

Im vergangenen Jahr habe ich hier im Blog erklärt, wie man mehr Reichweite durch Twitter Cards erzielt, also durch die kleinen Vorschau-Kärtchen unter Tweets, wenn das eigene Blog verlinkt wird. In diesem How To möchte ich kurz erklären, wie man mit Twitter Cards direkt auf Twitter Abonnenten für seinen MailChimp-Newsletter einsammeln kann.

„How To: Mehr Newsletter-Abonnenten durch Twitter Cards“ weiterlesen

FAQ zum Publishing Report: Warum ich es wieder mit einem Newsletter versuche

Wer meine Arbeit im letzten Jahr verfolgt hat, wird wissen, dass ich es bereits mit Newslettern versucht habe. Zusammen mit Ekki Kern und Julian Heck haben wir mit Techletter im Sommer 2014 eine Plattform für Technik-Newsletter geschaffen und unter dieser Dachmarke u.a. den Smart Home Report und den Wearables Report herausgebracht. Im Winter war dann aus diversen Gründen nach gut einem halben Jahr Schluss damit. Nun versuche ich es erneut mit einem Newsletter. Ein kleines FAQ dazu.

Wer meine Arbeit im letzten Jahr verfolgt hat, wird wissen, dass ich es bereits mit Newslettern versucht habe. Zusammen mit Ekki Kern und Julian Heck haben wir mit Techletter im Sommer 2014 eine Plattform für Technik-Newsletter geschaffen und unter dieser Dachmarke u.a. den Smart Home Report und den Wearables Report herausgebracht. Im Winter war dann aus diversen Gründen nach gut einem halben Jahr Schluss damit. Nun versuche ich es erneut mit einem Newsletter. Ein kleines FAQ dazu.

„FAQ zum Publishing Report: Warum ich es wieder mit einem Newsletter versuche“ weiterlesen

Fundstücke (4): Steinbrück oder Steinmeier – Hauptsache SPD!

Steinbrück, Steinmeier

Getreu Andy Möllers Motto „Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien!“ hat DWDL.de heute seinen 3viertel11-Newsletter verschickt: „Steinmeier floppt im ZDF“, liest sich in der Betreffzeile. Dabei war Kanzlerkandidat Peer Steinbrück gestern 45 Minuten im ZDF-Porträt „Kante Klartext Kandidat“ zu sehen. Steinbrück oder Steinmeier – Hauptsache SPD, würde Fussballsternchen Möller jetzt wohl sagen…

„Fundstücke (4): Steinbrück oder Steinmeier – Hauptsache SPD!“ weiterlesen

Input (2): Mein Input-Workflow

Als Journalist bin ich immer auf der Suche nach Themen, Zusammenhängen und Infos rund um meine Themengebiete Medien, Social Media und Technikkram. Zu diesem Zweck nutze ich einige Tools, um Nachrichten zu aggregieren und für mögliche spätere Recherchen abzuspeichern – etwa einen RSS-Reader, die sozialen Netzwerke oder Read-it-Later-Dienste wie Instapaper. Im Zuge der baldigen Google Reader-Schließung stellte sich kürzlich im Netz die Frage, ob RSS-Reader noch zeitgemäß seien und wie der beliebte Google Reader ersetzt werden könne. In meiner kleinen Blog-Reihe „Input“ stelle ich mir nach und nach allerhand Fragen rund um RSS und Nachrichtenaufnahme. Im zweiten Teil geht es um meinen Input-Workflow und natürlich bin ich auch auf eure Ideen und Tools gespannt. „Input (2): Mein Input-Workflow“ weiterlesen

„Süddeutsche“ mit spitzen Twitter-Support

Newsletter E-Mail

Ähnlich wie Kollege Daniel Fiene sehe auch ich in E-Mail-Newslettern ein paar große Vorteile: Sie sind einfach, mittels Smartphones inzwischen ziemlich schnell und für wirklich jeden zu verstehen.

So kommt es auch, dass ich zahlreiche Newsletter abonniert habe: Von turi2 über zwei der „Süddeutschen Zeitung“ bis hin zu zwei vom Medienportal DWDL und ein paar wenigen mehr. Doch nach einiger Zeit merkte ich, dass ich den morgendlichen „SZ“-Newsletter nicht mehr richtig las. Ich schaute nur kurz drüber und er versank in den Tiefen meines Postfachs. So kam es dann, dass ich eben diesen Newsletter abbestellen wollte. „„Süddeutsche“ mit spitzen Twitter-Support“ weiterlesen