Den Sternen auf der Spur: Plejaden, Sirius, Rigel, Aldebaran

Die Lust auf Astrofotografie hat mich nun – nach meinen ersten Versuchen – endgültig gepackt und treibt mich inzwischen fast nächtlich zum Teleskop. In der vergangenen Nacht war ich einigen Sternen und Sternsystemen auf der Spur. Ein paar Eindrücke davon.

„Den Sternen auf der Spur: Plejaden, Sirius, Rigel, Aldebaran“ weiterlesen

Interview: Was tun bei unfairen E-Book-Bewertungen?

Screenshot von Amazons Bewertungen für E-BooksRezensionen und Bewertungen sind beim Selfpublishing ein heikles Thema. Sie sind wichtig, werden manchmal aber auch missbraucht – etwa ganz bewusst von Konkurrenten oder unbewusst von Lesern, die zum Beispiel den Inhalt eines Krimiromans vorwegnehmen. Mit „Selfpublishing-Papst“ Matthias Matting habe ich über negative und unfaire Bewertungen gesprochen. „Interview: Was tun bei unfairen E-Book-Bewertungen?“ weiterlesen