„RP Online“ hat das Rätsel gelöst: So wird der Journalismus im Netz finanziert!

Werbung und Journalismus, das ist immer so eine Sache. Der Journalismus ist meistens von ihr abhängig, die Werbung genießt die Umgebung mit – manchmal – qualitativ hochwertigen Content. „RP Online“ hat sich aber ein ganz neues Geschäftsmodell ausgedacht. Fernab von Paywall, Flattr oder Crowdfunding. Warum Inhalte mit Werbung ausstrahlen, wenn man auch gleich Werbung mit Werbung verbinden kann? „„RP Online“ hat das Rätsel gelöst: So wird der Journalismus im Netz finanziert!“ weiterlesen

PR-Schmankerl: Wie das „Trojanische Mailing“ einen Volltreffer landet

TNT, UPS und DPD liefern munter DHL-Pakete aus
TNT, UPS und DPD liefern munter DHL-Pakete aus | Bild: Screenshot

Eine der coolsten Werbeaktionen der letzten Jahre, die sich die Agentur „Jung von Matt“ da hat einfallen lassen: Für ihren Kunden DHL schleusten sie „trojanische Päckchen“ bei der Konkurrenz ein – und ließen diese dann munter durch die Innenstadt transportieren. Chapeau! „PR-Schmankerl: Wie das „Trojanische Mailing“ einen Volltreffer landet“ weiterlesen

#LHValentine: Wie @Lufthansa am Valentinstag 600 Follower verlor

LHValentine

Die Lufthansa hat sich zum Valentinstag etwas einfallen lassen: Bilder einer Maschine, darauf die Namen von zwei Twitter-Nutzern und ein kleines Herz – wie romantisch. Diese Bilder sollten dann per Twitter um die Welt geschickt werden und einen möglichst positiven PR-Effekt mitbringen. Durch einen Fehler ist das aber kläglich gescheitert. „#LHValentine: Wie @Lufthansa am Valentinstag 600 Follower verlor“ weiterlesen

Fundstücke (8): So macht man heute Werbung im Fernsehen

„Fundstücke (8): So macht man heute Werbung im Fernsehen“ weiterlesen

Gehört Stefan Raabs „Doosh“-Duschkopf in den „SPIEGEL“?

Ich mag Stefan Raab. Seine Ideen, Experimentierfreude und Showprojekte sind wichtig für das deutsche Fernsehen, das ohnehin zunehmend langweiliger wird. Ich mag es, „TV total“ live im Studio anzusehen und gehöre zu den wenigen Menschen, die nach gefühlt achtzehn Stunden „Schlag den Raab“ immer noch vor dem Bildschirm hängen. Zudem mag ich den „SPIEGEL“. Auch wenn er nicht mehr so dominant ist, wie vor einigen Jahren, so ist er für mich doch noch das bedeutendste Magazin im deutschen Journalismus und demnach eine Pflichtlektüre (- wenn auch nicht mehr im Abo). Und doch frage ich mich bei der dieswöchigen Ausgabe des Nachrichtenmagazins, ob mir diese zwei Dinge – Stefan Raab und der „SPIEGEL“ – im folgenden Kontext zusammen gefallen. Es geht um Raabs neueste Erfindung: Einen Duschkopf.

„Gehört Stefan Raabs „Doosh“-Duschkopf in den „SPIEGEL“?“ weiterlesen

A never ending Story: iOS und das Werbe-Tracking

Privatsphäre hin, Datenschutz her: Ich nutze Twitter, ich nutze Facebook, ich nutze WhatsApp und ja, werft Steine nach mir, ich google auch ab und an mal. Es gibt aber eine Sache in dem alltäglichen Wahnsinn der Apps und der Netzwerke, die für mich gar nicht geht: Standortbestimmung. Apps wie Foursquare oder die Standortbestimmung von Facebook-Fotos sind für mich absolut tabu. Ich möchte nicht, dass mein Standort verbreitet wird. Nicht in meinem mehr oder minder privaten Freundeskreis und schon gar nicht öffentlich. Diese Meinung kann man teilen, muss man aber nicht. Apple teilt sie scheinbar nicht. Denn nach dem großen Tracking-Drama 2011 gibt es in iOS 6 erneut eine Standortbestimmung und ein Nutzungstracking – für Werbezwecke. „A never ending Story: iOS und das Werbe-Tracking“ weiterlesen

Mission Stratos: Red Bull verleiht Flüüüüügel

Wer sich aus 39.045 Metern aus einer Kapsel fallen lässt, die an einem Heliumballon hängt, dessen Außenhaut zehn Mal dünner ist, als die einer Plastiktüte und mit 1.342 km/h gen Erde rast und dabei noch vergnüglich über Funk mit der Basis quatscht, kann eigentlich kein normaler Mensch sein. Neben Traumquoten für n-tv und Servus TV und einer Menge Gänsehaut bei den Zuschauern, beschert Felix Baumgartners Rekordversuch vor allem für einen große Aufmerksamkeit: Sponsor Red Bull. „Mission Stratos: Red Bull verleiht Flüüüüügel“ weiterlesen