Spannend: „ZEIT“ öffnet sich für Dritte

Wer denkt, es sei heute ein Erfolg, wenn Zeitungen über Open Data berichten, der hat sich noch nicht bei der „ZEIT“ und „ZEIT ONLINE“ in Hamburg umgesehen. Mal ganz abgesehen vom grandiosen und preisgekröntenData Blog„, ist die Redaktion im Bereich neue Medien, Visualisierung und Datenjournalismus seit geraumer Zeit ganz weit vorne. Nun öffnet sie sich für Dritte. „Spannend: „ZEIT“ öffnet sich für Dritte“ weiterlesen

Twitter-Accounts von Printmedien unter die Lupe genommen

„Man muss die Leser da erreichen, wo sie sind!“. Ein Statement, dass sich inzwischen auch viele Printredaktionen zu Herzen genommen und sich in den sozialen Netzwerken angemeldet haben, denn dort verbringen wir nunmal die meiste Zeit im Netz. Im folgenden möchte ich ein paar Twitter-Accounts von Printmedien unter die Lupe nehmen. Nein, nein, keine Angst: Es wird keine langweiligen Statistiken geben, sondern ganz unzensiert meine Meinung zum Social Media-Verhalten der Onliner. Dabei mache ich zwischen Tages-, Wochen- und Monatspublikationen keinen Unterschied, sondern nehme alles, was den toten Baum zum publizieren nutzt und teils auch die Accounts, die nur für die Onlineportale der Printmedien sind. Genug gequatscht, los geht’s und das komplett ohne jede Rang- oder Reihenfolge. Erweiterungen werden bei Zeiten folgen. „Twitter-Accounts von Printmedien unter die Lupe genommen“ weiterlesen