Publishing Report: Elbeblogger, Blogger-Relations, WooCommerce

Die Themen im Publishing Report diese Woche: Elbeblogger-Shortlist, Blogger-Relations, WooCommerce, Admin-Menü, Backups und Audio-Tipps.

Publishing-Report

Die Themen im Publishing Report diese Woche: Elbeblogger-Shortlist, Blogger-Relations, WooCommerce, Admin-Menü, Backups und Audio-Tipps.


Hallo! Hier gibt es jeden Samstag um 12 Uhr kuratierte Nachrichten über das Bloggen. Wer früher informiert sein will, kann sich hier in den E-Mail-Verteiler eintragen und bekommt dann bereits am Freitag bequem eine E-Mail ins Postfach.


Elbeblogger: Die Shortlist steht für den von der Telekom gesuchten Elbeblogger. Mit in der engeren Auswahl sind Tobias Schwarz, Nicole Stroschein, Eduard Andrae, Romy Mlinzk und Anne Prinz de Serván. Der Gewinner wird bald per Meerkat-Livestream bekanntgegeben. Die mit 5.000 Euro belohnte Reise beginnt am 19. Juni, zusätzlich gibt es für ein Jahr lang 100 Euro für Blog-Werbung.


Blogger-Relations: Wie man es nicht macht, habe ich im Februar leicht schäumend hier beschrieben. Wie man es aber umso besser macht, hat das Kickstarter-Projekt „The Future Chronicles“ diese Woche bewiesen. Mit einem Brief aus dem Berlin des Jahres 2096 und vergilbten Bildern hat das Projekt der „Zukunftszeitung“ die Aufmerksamkeit verdient. 30.000 Euro müssen zusammenkommen, das Ziel ist bereits fast erreicht.

+ Maximilian Buddenbohm erklärt bei kress, wie man es richtig macht mit den Blogger-Relations.


WooCommerce: Schlappe 30 Millionen US-Dollar hat sich Automattic, die Firma hinter WordPress, das Plugin WooCommerce kosten lassen. Das zählt zu einem der beliebtesten Plugins für WordPress und E-Commerce-Anwendungen und beschäftigt 55 Mitarbeiter in 20 Ländern.


Admin-Menü: Aktive Blogger kennen das Problem des ausufernden Admin-Menüs. Mit installierten Plugins wächst auch die Länge der Menü-Leiste. Hans Jung stellt zwei Plugins vor, mit denen man sein Backend aufräumen kann.


Backups, Backups, Backups: Wer es nicht auf die harte Tour gelernt hat, wird die Bedeutung von Backups nicht nachvollziehen können, sagt Ilja Zaglov und stellt gleich vier Wege zu einer ordentlichen Datensicherung vor. Sein Rat: Lieber jetzt eine Stunde investieren als später viele Stunden und Tränen beim Versuch, die Daten wiederherzustellen.


Podcast-Tipp: Regelmäßigkeit ist wichtig beim Bloggen, dauerhafter Content auch. Der Meinung sind zumindest die Jungs vom affenblog in ihrem Podcast affen on air, der in die nächste Runde geht. Im Podcast erklären sie, wie man Kontinuität beim Bloggen erreicht.


Hör-Tipp in eigener Sache: Am Samstagabend um 18 Uhr läuft auf radioeins im rbb das Medienmagazin mit Jörg Wagner. Ich darf über die ersten Wochen beim neuen BASIC thinking berichten.


Den Publishing Report noch nicht abonniert? Dann aber schnell!

[mc4wp_form]

Mehr InfosFAQDatenschutzerklärung

Autor: Tobias Gillen

ist Medien- und Technik-Journalist aus Köln. Bei seiner Arbeit schreibt er auf Papier und ins Netz über alte, neue und soziale Medien. Er ist Autor des Buchs "Spurlos & Verschlüsselt!" und Chefredakteur von BASIC thinking.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *